Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

wie Sie sicher der Presseverlautbarungen der Landesregierung vernommen haben, bleiben alle Schulgebäude in Baden-Württemberg bis einschließlich 3. Mai für den Unterricht geschlossen. Ab dem 4. Mai findet für alle Abschlussklassen – dies sind die Klassen, die im Sommer (nicht Herbst) 2020 Prüfung schreiben – wieder Präsenzunterricht statt, um die Auszubildenden der IT-Berufe auf die Abschlussprüfung Ende Juni und die Ausbildenden der Elektro-Berufe auf die Abschlussprüfung im Herbst vorzubereiten.

Mit der Wiederaufnahme des Unterrichts für die Abschlussklassen ist ein erheblicher logistischer Aufwand verbunden, denn wir müssen die Stundenpläne nun so gestalten, dass wir stets die minimale Zahl an Schülern im Hause haben und dass sich möglichst wenig Schülerbewegung im Gebäude ergibt. Darüber hinaus muss in einer „Corona-Hausordnung“ verstärkt auf Handhygiene, auf Lüften und auf die Abstandsregelung verwiesen werden und diese durch Kontrollen auch umgesetzt werden. Über die Art der Desinfektion und einer verstärkten Reinigung stehen wir gerade mit dem Schulträger und damit dem Betreiber des Gebäudes, der Stadt Karlsruhe, im Austausch. Zusätzliche Kapazitäten müssen hier noch organisiert werden.

Mit der nun vorgelegten landesweiten Konzeption der Wiedereröffnung durch die Landesregierung in Verbindung mit den online angebotenen Unterrichtsinhalten unserer Lehrerinnen und Lehrer bin ich mir sicher, dass die verbleibende Zeit dennoch eine gute Prüfungsvorbereitung sicherstellt und wir unsere Auszubildenden so zu einem guten Abschluss führen werden.

Für alle anderen Auszubildenden bieten wir weiterhin online-Unterricht in Form von Aufgaben, Videokonferenzen und kollaborativen Tools an, damit der Stoff in Eigenarbeit oder mit der Unterstützung des Ausbildungsbetriebs erarbeitet werden kann. Wie und wann wieder ein geregelter Unterrichtsbetrieb stattfinden kann, weiß derzeit noch niemand. Daher ist es umso wichtiger, dass die Lehr- und Lernangebote von den Auszubildenden auch wahrgenommen werden bzw. wahrgenommen werden können. Bitte unterstützen und motivieren Sie Ihre Auszubildenden dabei.

Für die vielen Rückmeldungen, die wir von den Betrieben erhalten haben, möchte ich mich gerne bedanken. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hörner