Am Vormittag des 26.6. wurde die Aula der HHS zu einem Theatersaal umfunktioniert. Unsere Schulsozialarbeiterinnen, Sabine Heitmann und Katharina Seidl, hatten im Rahmen unseres Auftrags als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ das mobile Theaterensemble „Radiks“ aus Berlin engagiert.

Rund 150 Schülerinnen und Schüler aus den Vollzeit- sowie Berufsschulklassen hatten die Gelegenheit in die Welt von Joscha, dem Protagonisten, einzutauchen, der verdächtigt wurde, ein Flüchtlingsheim in Brand gesteckt zu haben. In Form von mehreren Rückblenden wurde während des Theaterstücks Joschas Geschichte erzählt.

Das Theaterstück thematisierte dabei die Bedeutung von Respekt, sozialen Werten und Achtung füreinander im Schulalltag. Es warf zudem einen Blick auf Fremdenfeindlichkeit und Rassismus als Ergebnis von Vorurteilen, persönlichen Erfahrungen und Ängsten. Die Vor- und Nachbereitung dieser Themen fand im Unterricht bei den Deutsch- und Gemeinschaftskundelehrkräften statt.