Am 22. Juni besuchte Prof. Fritz J. Neff, Vorstand Engineering beim Automotive Engineering Network (AEN) mit Sitz in Karlsruhe, unsere Schule und verschaffte sich in der Lernfabrik 4.0 einen Überblick über dieses innovative Bildungsangebot. Begleitet wurde er von Sieglinde Walz, Geschäftsführerin des AEN.

Unser kommissarischer Schulleiter Andreas Hörner begrüßte Prof. Neff und Sieglinde Walz, die Vorstellung der Funktionsweise der Lernfabrik übernahmen unsere Kollegen Timm Schunck sowie Reimar Toepell. Weitere Teilnehmer des Treffen waren Oliver Witzemann, Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe, sowie Karsten Köber vom beauftragten Marketingbüro projekkt.com. Beide sind wichtige Partner bei der Kommunikation der Angebote unserer Lernfabrik 4.0.

Prof. Neff, der an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft eine Professur für Produktionstechnik und Automatisierung inne hatte und inzwischen emeritiert ist, engagiert sich seit Januar diesen Jahres ehrenamtlich als Vorstand Engineering beim AEN. Das Netzwerk AEN ist eine Clusterinitiative, die als Initiatorin, Vermittlerin und Beschleunigerin von Innovationen fungiert und Verbindungen zwischen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik schafft.

Das Netzwerkbestreben von Prof. Neff war Triebkraft für seinen Besuch in unserer Lernfabrik 4.0. Denn unsere Anlage mit den damit verbundenen Raumangeboten eignet sich nicht nur zur modellhaften Präsentation einer Industrie 4.0 – Anlage. Die Lernfabrik 4.0 ist auch ein bestens geeigneter Ort, um Vertretern kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) aktuelle wirtschaftliche Tendenzen im attraktiven Umfeld aufzuzeigen.

Zum Abschluss des rund zweistündigen Austausches wurden konkrete weitere Schritte vereinbart. So soll die nächste Zusammenkunft Mitte Juli stattfinden. Dieses Treffen dient dann der Vorbereitung einer Veranstaltung, die für Anfang November vorgesehen ist. Geplant ist ein Engineering Dialogue unter der Leitung von Prof. Neff, zu dem der AEN, wir von der HHS und weitere Partner einladen werden.