Jede bestandene Prüfung verdient es, belohnt zu werden. Dies gilt umso mehr, wenn Prüfungen in einer besonderen Belastungssituation wie der aktuellen Corona-Pandemie stattfinden. Doch wie kann man einen würdigen Abschluss gestalten, wenn ein lockeres Beisammensein nicht möglich ist?

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Ideen. Und so luden wir die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Technikerschule am Samstag, den 11. Juli zur Zeugnisübergabe ins Autokino auf dem Messplatz ein, wo dank genügend Platz und frischer Luft alle Präventionsregeln unkompliziert eingehalten werden konnten. Über eine eigene Radiofrequenz erlebten alle Gäste die Reden, Diashows und Musik, ohne ihr Auto verlassen zu müssen. Zu verdanken ist dies übrigens auch dem Namensgeber unserer Schule, Heinrich Hertz, der in Karlsruhe die elektromagnetischen Radiowellen entdeckte und erforschte.

In seiner Ansprache lobte unser kommissarischer Schulleiter Andreas Hörner die Berufswahl im Bereich der Elektrotechnik. Der Wandel zu einer nachhaltigen Energieversorgung sei das Thema der Stunde und unsere Absolventinnen und Absolventen hätten sich entschieden, diesen Wandel kreativ mitzugestalten. Der hochwertige Abschluss an der der Heinrich-Hertz-Schule öffne ihnen darüber hinaus vielseitige Perspektiven, wie beispielsweise einen erleichterten Zugang zu einem Studium an der Hochschule Karlsruhe. Bildung sei immer die beste Investition in die Zukunft.

Die Auszeichnung für die beste Technikerarbeit erhielt Tobias Kreiner. Sein Projekt zur intelligenten Energieversorgung von Campingbussen trifft gleich doppelt den Nerv der Zeit, denn in diesem Jahr sind Urlaube im eigenen Wohnmobil wegen der Reisebeschränkungen besonders beliebt. Und die Möglichkeiten des sogenannten Smart Home kommen dem wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit entgegen.

Die Jahrgangsbesten Claudia Fischer, Jens Gröschel, Fabian Grall, Sven Kunz und Daniel Hornung wurden mit dem Buchpreis geehrt. Nachdem auch die übrigen Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse in Empfang genommen hatten, gab es noch ein abschließendes Hupkonzert, bevor sich alle auf den Heimweg machten.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Ein großer Dank geht an die Organisatoren Michael Busch sowie Timm Schunck und Carla Wolff, die mit viel Engagement und technischem Know-How diese Zeugnisvergabe trotz aller Umstände zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.