Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Ausbilderinnen und Ausbilder, 

wie Sie sicher der aktuellen Presse entnommen haben, wird der Präsenzunterrichtsbetrieb am kommenden Montag teilweise wieder aufgenommen. 

Durch Anordnung des Kultusministeriums Baden-Württemberg gilt die Wiederaufnahme jedoch nur für Klassen, die im Schuljahr 20/21 regulär ihre Abschlussprüfung machen. Bei uns sind das im dualen Bereich nur die IT-Berufe (Fachinformatiker/innen und IT-Systemelektroniker/innen) sowie das 3-jährige Berufskolleg (3BKE3GS).  

Alle anderen Klassen werden weiterhin bis zum Erlass einer neuen Corona-Verordnung Schule wie auch schon vor den Ferien im Distanzunterricht beschult. 

Die o.g. Abschlussklassen werden im Wechselunterricht beschult, d.h. es ist im wöchentlichen Wechsel nur jeweils eine Klassenhälfte im Haus, die andere Klassenhälfte nimmt online am Unterricht teil, wenn eine kritische Größe von 15 Schülerinnen und Schülern je Klassenraum bzw. acht Schülerinnen und Schüler je Computerraum überschritten wird. 

Die Landesregierung hat allerdings die Möglichkeit eröffnet, dass sich die Schüler vom Präsenzunterricht befreien lassen können, da es keine Präsenzpflicht gibt, sondern nur ein Präsenzangebot. 

Einige Klassen haben bereits geschlossen signalisiert, dass sie gerne weiterhin am Online-Unterricht teilnehmen möchten, da sie diesen als effektiver einschätzen als Wechselunterricht. Sollten also ganze Klassen von dieser Regelung Gebrauch machen, werden diese Abschlussklassen im IT-Bereich ebenfalls weiterhin online beschult. 

In anderen Klassen gab es teilweise den Wunsch nach Präsenzunterricht. Der größte Teil der Klasse sprach sich aber für Online-Unterricht aus, sodass die kritischen Gruppengrößen voraussichtlich nicht erreicht werden. Somit können alle Schülerinnen und Schüler, die sich für Präsenzunterricht entschieden haben, diesen ab Montag auch erhalten. Der Online-Unterricht wird in diesen Fällen von der Schule aus gehalten, wo die Präsenz-Schüler sind. 

Sobald die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Abklärung zur Form der Beschulung mit ihren Klassen abgeschlossen haben, kommunizieren wir den Status über unser Stundenplantool „WebUntis“ durch die Raumbezeichnung online-…. 

Die derzeitige Situation ist für alle Beteiligten gerade sehr anstrengend und herausfordernd. Ich kann Ihnen versichern, dass wir von der Heinrich-Hertz-Schule alles in unserer Macht Stehende tun, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Sollten Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben, teilen Sie uns diese bitte mit. Wir werden versuchen, Ihre Rückmeldungen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln bestmöglich umzusetzen. 

Nun hoffe ich, dass sich die Zeiten langsam bessern und wir in absehbarer Zeit wieder in den Normalbetrieb zurückkehren können. 

Mit freundlichen Grüßen 

Andreas Hörner