Nach langer Corona-Zeit freuten wir uns, den diesjährigen IT-Ausbildernachmittag am 12. April 2022 endlich wieder in Präsenz anbieten zu können. Neu war die Möglichkeit, an diesem auch online teilzunehmen, wodurch ein hybrides Format entstand.  

 

Unser Schulleiter, Herr Hörner, begrüßte die anwesenden Ausbildungspartner und hob dabei die gemeinsame Verantwortung von Schule und Betrieben bei der Ausbildung hervor. Unser Abteilungsleiter, Herrn Spanger, führte anschließend durch das Programm.  

 

Neben allgemeinen Informationen zur Schule, zu den Abschlussprüfungen und zur Umsetzung der Neuordnung der IT-Berufe, ging es auch um die mögliche Einrichtung einer Fachklasse für die neuen Fachrichtungen „Daten- und Prozessanalyse“ und „Digitale Vernetzung“. Eine digitale Umfrage unter den Ausbildungsbetrieben zeigte hier sehr positive Tendenzen. 

 

Zeit für Austausch und Feedback bot ein gemütlicher Kaffeeklatsch am „Infomarkt“, mit dem der Tag beschlossen wurde.