Heute, so früh wie nie zuvor, beginnt die Phase der Abschlussprüfungen an der HHS, die sich auch in diesem Jahr wieder bis Mitte Juli erstreckt. Denn mit der Neuordnung der IT-Ausbildungsberufe hat sich die damit verbundene Durchführung der Prüfung verändert. In ihrem zweiten Ausbildungsjahr schreiben an der Heinrich-Hertz-Schule heute erstmalig 257 Auszubildende der IT-Berufe ihren Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung.
Eine Herausforderung für alle: die zuvor bei der IHK durchgeführten Zwischenprüfungen entfallen und sind als Teil 1 einer gestreckten Abschlussprüfung in die Organisationshoheit der Berufsschulen übertragen worden. Damit wird – neben der nach wie vor geltenden regulären Abschlussprüfung Teil 2- ab diesem Schuljahr die Organisation, Durchführung und Korrektur ausschließlich von uns durchgeführt. 

Diese zusätzliche Prüfung stellt die Schule aufgrund der hohen Anzahl an Prüflingen vor besondere organisatorische Herausforderungen, sowohl räumlich als auch personell. Aus diesem Grund beginnt der Unterricht für alle anderen Berufsschulklassen an diesem Tag erst ab der 5. Unterrichtstunde.

Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg am Prüfungstag.