Um das Graffiti-Kunstwerk, das im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ von SchülerInnen des technischen Berufskollegs gestaltet wurde, der Öffentlichkeit zu präsentieren, wurde am 24.05. eine kleine Vernissage im Schüleraufenthaltsraum veranstaltet.

Reimar Toepell richtete von Seiten der Schulleitung Dankesworte an die Organisation durch unsere Schulsozialarbeiterin Sabine Heitmann sowie den Graffiti-Künstler Moritz Schwall vom Combo Hip-Hop Kulturzentrum. Ein großer Dank wurde von Sabine Heitmann auch an afka Arbeitsförderung Karlsruhe sowie den Förderverein der Heinrich-Hertz-Schule gerichtet, die die Finanzierung des Projektes übernahmen. Eine besondere Freude war es deshalb, das Kunstwerk Frau Thomann (Geschäftsführung afka) und Herrn Esposito (Teamleitung Schulsozialarbeit afka), die stellvertretend für die Arbeitsförderung Karlsruhe anwesend waren, sowie fünf weiteren SchulsozialarbeiterInnen der Karlsruher Berufsschulen, vorstellen zu dürfen.

Im Anschluss präsentierten die beteiligten SchülerInnen die einzelnen Symbole im Graffiti, die die Werte der Heinrich-Hertz-Schule wie Vielfalt, Freiheit, Respekt und Courage repräsentieren. Das Kunstwerk im Schüleraufenthaltsraum sorgt von nun an dafür, dass diese Werte sichtbar in der Schule verankert sind und auch in Zukunft von den SchülerInnen der Heinrich-Hertz-Schule gelebt werden.