Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wir, Ines Sass und Jens Eifler, im September 2022 im Rahmen des internationalen Austauschprogrammes “Erasmus plus” den Antrittsbesuch zu unserer finnischen Partnerschule Saimaa Vocational College Sampo in Lappeenranta durchführen. Nach einem kleinen Zwischenstopp in Helsinki ging es per Zug weiter zum Zielort. Dort erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm: wir bekamen die Möglichkeit an verschiedenen Unterrichtsstunden teilzunehmen und besuchten zudem einige Firmen, die für kommende Betriebspraktika von Schülern der HHS in Frage kommen.

Mit einem guten Gefühl und vielen hilfreichen Eindrücken ging es schließlich zurück nach Karlsruhe. Dort schauen wir nun voller Erwartung auf den ersten Austausch unserer Schüler zu einem vierwöchigen Praktikum in Lappeenranta.