Am 06.10.2022 durften wir eine Delegation hochrangiger Bildungsexperten aus Singapur begrüßen. Organisiert wurde der Besuch vom ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) mit dem Ziel,  den Gästen eine moderne und innovative Schule im Bereich Elektrotechnik vorzustellen und gleichzeitig eventuelle Kooperationen für die Zukunft anzubahnen.

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der Schule durch unseren Schulleiter, Herrn Hörner, zeigten unsere beiden Kollegen Roland Hasenohr und Roland Ahlers den Prozess, wie Curricula in der beruflichen Bildung entstehen, umgesetzt und weiterentwickelt wurden. Besonders beeindruckend war hier die Vorführung einer Unterrichtssequenz durch Herrn Hasenohr, bei dem er die digitalen Möglichkeiten eines zeitgemäßen Unterrichts aufzeigte – inklusive einer Online-Direktübertragung mit unserer neuen 360° Kamera mit 30fach Zoom. Gerade die konsequente Verknüpfung von Theorie und Praxis ist in deutschen beruflichen Schulen wohl ein Markenzeichen, so wurde immer wieder versichert.

Nach einem Rundgang durch die Lernfabrik 4.0, dem Antriebs-, Licht- und KNX-Labor sowie dem noch im Aufbau befindlichen Smart Energy Labor verabschiedeten sich die Gäste – mit dem Versprechen, wieder zu kommen. Wir freuen uns auf sie!