Am Dienstag, den 11.10.2022, besuchte eine ägyptische Delegation mit hochrangigen Bildungsexperten aus Ministerien und Bildungsträgern die Heinrich-Hertz-Schule, um sich über die Umsetzung von allgemeinen Rahmenlehrplänen in den konkreten Unterricht im Dualen System zu informieren.

Dieses zunächst recht theoretische Thema haben wir an Hand von lebendigen Unterrichtsbeispielen aus unserer Schule vermittelt, in dem wir auch den Einsatz der einzelnen Lehrer bei der Gestaltung von Laborausstattung und Lehrmitteln gezeigt haben.

Nach Vorträgen, Demonstrationen und Führung durch Labore und Unterrichtsräume war die Delegation sehr interessiert daran, auch Auszubildenden zu der Thematik zu befragen. Ein großes Dankeschön geht dabei an die Klasse E3EG1, die sich geduldig den zahlreichen Fragen gestellt hat.

Die Rückmeldungen der Organisatoren der GIZ und der Teilnehmer waren äußerst positiv: Durch das hohe Maß an Freiheit und Eigeninitiative der Lehrkräfte entsteht ein praxisbezogener, lebendiger Unterricht, der den Schülern durchaus Freude am Lernen bereiten kann. Und das in einer Schule, die dadurch auch mit den aktuellen technologischen Entwicklungen Schritt hält.