Das Land Baden-Württemberg pflegt schon seit Jahrzehnten gute Kontakte zu Singapur. Ein wichtiger Baustein ist hierbei unter anderem die Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Bildung. Das Institute of Technical Education (ITE) in Singapur, einer Einrichtung, die an drei Standorten rund 28.000 Vollzeitstudenten und circa ebenso vielen Teilzeitstudenten ausbildet, ist Kooperationspartner in vielen internationalen Projekten. So auch künftig in einem Kooperationsprojekt mit der Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe. Im Kern geht es darum, in Singapur den Aufbau eines Colleges analog zu unserer Fachschule für Technik – Fachrichtung Elektrotechnik zu unterstützen. Schwerpunkt wird hierbei die Profilbildung smart energy sein. Wie in Deutschland ist auch in Singapur die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien, der smarte und somit schonende Umgang mit dieser und die Steigerung der Effizienz zu einer gesamtgesellschaftlich bedeutenden Herausforderung geworden. Die Absolventen der Fachschulen sollen hier wie dort qualifiziert sein, fachgerecht an der Lösung dieser Herausforderung mitzuarbeiten.

Nach dem Besuch einer hochrangigen Delegation aus Politik und Administration Singapurs, stand nun der Besuch von Leitung und Lehrkräften des ITE auf dem Programm. Anschließend an die Begrüßung durch den Schulleiter Andreas Hörner informierten die Kollegen Ahlers, Busch, Hasenohr und Toepell die Delegation bezüglich der Umsetzung der smart energy – Thematik in geräteunterstütztem Unterricht und im praxisorientiertem Laborunterricht.

Demonstrationen und ein Rundgang mit Besuch diverser Laborräume trafen das große Interesse der Besucher und stellten den Beginn einer langfristigen Kooperation zwischen den Bildungseinrichtungen in Karlsruhe und Südostasien dar.

Ein Essen in Carls Wirtshaus rundete den Besuch der singapurischen Delegation stimmungsvoll ab.