Schule geschafft und technisch interessiert- wie geht es weiter?

Unser Info-Abend richtet sich an Jugendliche mit Haupt- oder Realschulabschluss, die noch nicht gleich in eine Ausbildung starten (wollen) und Interesse an (Elektro-) Technik haben:

Mit dem Hauptschulabschluss hat man an unserer Schule die Möglichkeit, die ein- oder zweijährige Berufsfachschule (1BFE und 2BFE) zu besuchen. Sie vermittelt eine umfangreiche Grundbildung in Elektrotechnik und vertieft das Allgemeinwissen. Die 2BFE führt in zwei Jahren zu einem mittleren Bildungsabschluss (analog Mittlerer Reife), während die 1BFE eine erste berufliche Qualifikation bietet (es besteht die Möglichkeit, dass das Jahr als erstes Ausbildungsjahr anerkannt wird) und die Allgemeinbildung vertieft.

Mit der Mittleren Reife hat man an unserer Schule die Möglichkeit, das Technische Berufskolleg I (TBK I) zu besuchen. Die HHS bietet die Schwerpunkte Mechatronische Systeme sowie Software- und Webentwicklung an. Die schulischen Inhalte sind eine weitere berufliche Qualifikation sowie eine vertiefte Allgemeinbildung. Mit dem Abschluss des TBK I ist man berechtigt, sich für das Technische Berufskolleg II zu bewerben, das für die Fachhochschulreife qualifiziert.

Am 8.2.2023 um 18:30 Uhr bietet die HHS einen Informationsabend zur einjährigen und zweijährigen Berufsfachschule sowie dem Technischen Berufskolleg an. Nachdem Sie die Perspektiven der Bildungsgänge aufgezeigt bekommen haben, können hier alle Fragen gestellt werden. Der TBK-Infoabend findet in der Aula statt, die Teilnehmer des Info-Abends Berufsfachschulen treffen sich im Eingangsbereich des Foyers.

Messstecker in einem Laborraum