Die Schüler wurden im Hager-Forum, dem Platz der Begegnung und des Informationsaustausches innerhalb der Hager Group, von den Machern des Hager Podcast „Zukunft elektrisch“ Katharina Wille und Gernot Stamer begrüßt. Einstieg in den Schulungstag bildete eine informative Unternehmenspräsentation zur weltweit vertretenen Hager Group.

Die Schulung für die angehenden Meister beinhalteten die Themen: VDE-AR-N 4100 (Technikzentrale), Wallbox System Witti und Brandschutz im Wohnbau mit einem sehr intensiven und oft auch amüsanten Erfahrungsaustausch zu den verschiedenen Systemlösungen.

Nach einem guten Mittagessen erlebte die Gruppe hautnah die Produktion von Leitungs- und Fehlerstromschutzschaltern im größten Werk der Hager Group. Zu sehen gab es bei der Besichtigung der Fertigung, teilweise unter Reinraumbedingungen, arbeitende Fertigungsroboter und viele, komplexe Prozesse, die am Ende ein qualitativ hochwertiges Produkt entstehen lassen.

Zu einem verdienten gemütlichen Ausklang des anstrengenden, aber informativen Tages, kehrte die Klasse abends im Hopfenschlingel in Rastatt ein.