“…Mach dich frei, schreib nen Rap und sing einfach lauthals mit!“

Unter diesem Motto fand am 14. und 15.3.23 ein von der Schulsozialarbeit organisierter Rap-Workshop in den beiden BK1-Klassen statt. Angeleitet durch zwei Rapagogen der Who.Am.I. – Creative Academy Mannheim entwickelten die SchülerInnen zu den von ihnen gewählten Themen eigene Rap-Texte. Nachdem sie sich gemeinsam für einen Beat entschieden hatten, schrieben die Jugendlichen in Kleingruppen einzelne Strophen mit Inhalten, die sie aktuell bewegen. Dabei kamen Themen wie Zukunftsangst, Planlosigkeit, Fluchterfahrungen, Krieg in der Heimat oder Sorge um die Familie zur Sprache.

Jeder konnte seinen Teil zu dem gemeinsamen Klassensong beitragen – selbst die sonst eher ruhigeren Schüler bekamen eine Stimme und konnten sich einbringen. Obwohl sich zu Beginn des Workshops keiner so recht vorstellen konnte, wie man in drei Schulstunden ein ganzes Lied schreiben soll, konnten alle am Ende des ersten Tages stolz auf ihren fertigen, selbst getexteten Rapsong blicken und erste Versuche unternehmen diesen auch rhythmisch zu singen.

Am zweiten Tag ging es im mobilen Tonstudio der Rapagogen darum den Song der Klasse in Kleingruppen aufzunehmen und abzumischen. Hierbei gab es die ein oder andere Überraschung, denn obwohl sich anfangs einige nicht so mutig einschätzten, trauten sich schließlich doch alle zu singen und bewiesen am Mikrophon eine starke Stimme für ihre Klasse.

Wir sind alle gespannt und freuen uns darauf die bald an dieser Stelle veröffentlichten Songs der beiden Klassen anhören zu können. Ein rundum gelungenes, inspirierendes Projekt, das nicht nur den Schulalltag auflockert, sondern den Jugendlichen die Möglichkeit gibt, sich mit Themen, die sie bewegen, kreativ auseinanderzusetzen und ihren Ängsten und Sorgen Ausdruck zu verleihen. Wir danken Marcel und Philip, den beiden Rapagogen aus Mannheim, für ihr Engagement und die professionelle Leitung des Projekts!

1BK1T1 – Was schenkt die Zeit.mp3

1BK1T2 – Ich schreib meine Geschichte.mp3