“Die Kunst ist zwar nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens.” Mit diesem Zitat des Schriftstellers Jean Paul eröffnete unser Schulleiter Andreas Hörner die festliche Übergabe eines Kunstwerkes im Rahmen der städtischen Systematik “Kunst am Bau”. Übergeben und eingeweiht wurde ein digitales Kunstwerk der Künstlerin Johanna Wagner mit dem Titel “Aktionspotential”. Wie wichtig das Thema ist, zeigte Herr Bürgermeister Dr. Albert Käuflein in seiner Festansprache. “Kunst muss man sich leisten” und das Schöne in der Welt erfreut die Betrachter und regt diese zum Nachdenken an. Kunst am Bau hat an der HHS eine lange Tradition, so Käuflein. Dabei bezieht er sich primär auf die viele Majolika-Kunst im Schulgebäude, aber auch auf die Beton-Reliefs an der “alten” Fassade der Schule im Fluchtturm.

Nach einer Präsentation von Frau Wagner über die Entstehung des Kunstwerks und seine Intention wurde über die Kunst am Bau bei einem kleinen Umtrunk weiter sinniert.