Im Rahmen des Erasmus+ Programms, welches an der Heinrich-Hertz-Schule (HHS) angeboten wird, konnten vor den Osterferien zweiten Male zwei finnische Schüler mit Ihrer Betreuungsperson, Frau Satu Alaoutinen, an der HHS zum begrüßt werden.

Das Programm Erasmus+ bietet deutschen Auszubildenden die Möglichkeit, für eine Dauer von vier-sechs Wochen eine Arbeitsumgebung im Ausland, in diesem Fall Finnland, kennenzulernen. Dabei werden die Kosten zum großen Teil von dem Programm selbst übernommen. Umgekehrt ermöglicht es ausländischen Schülern das Arbeiten in deutschen Betrieben kennenzulernen. Darüber hinaus werden natürlich sprachliche und kulturelle Kompetenzen erworben.

Mit dem derzeitigen Besuch aus Finnland gehen wir als Projektpartner in die zweite Runde, nachdem die HHS im Jahr 2023 Schüler geschickt und aufgenommen hat. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit im Herbst 2024, wenn die deutschen Schüler zu Gast in Finnland sein können.