Jedes Jahr stellen sich viele junge Menschen die Frage, welchen beruflichen Weg sie einschlagen könnten. Andere möchten sich über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren oder sind neugierig, welche Arbeitgeber es in der Region gibt. Ein guter Anlaufpunkt ist die Messe “Einstieg Beruf”, die jedes Jahr im Januar in der dm-Arena stattfindet.

Natürlich sind auch die beruflichen Schulen dabei, da sie als wichtige Partner der Betriebe für die Qualifizierung der Auszubildenden verantwortlich sind. Den ganzen Tag über konnten sich interessierte Besucher, Eltern und Schüler am Stand der HHS die vielfältigen Ausbildungsberufe erklären lassen und auch unsere Vollzeitschulen kennenlernen. Einen direkten Einblick in den Unterricht gaben Schüler aus dem Technischen Berufskolleg, die das Programmieren und Auslesen eines Temperatursensors mit Arduino vorführten. Im Rahmen der bei uns an der Schule fest etablierten Zusammenarbeit mit der Elektroinnung Karlsruhe konnten wir interessierten Schülerinnen und Schülern auch direkt am E-Zubis-Stand der Elektroinnung das Berufsbild des Elektronikers nahe bringen.

Wir freuen uns über das Interesse an unserer Schule und hoffen, im nächsten Schuljahr viele neue Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßen zu dürfen!

Einen Überblick über all unsere Bildungsangebote finden Sie hier.