Im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus“ sollen die Säulen unserer Aula passend zum Projektthema “Die tragenden Säulen unserer Werte” gestaltet werden. Damit dies gelingt, erhalten wir fachliche Unterstützung von vier Studentinnen und Studenten der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, die dort Kommunikationsdesign studieren und das Projekt organisieren und gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 1BK1T1 und 1BK1T2 durchführen.

Ziel ist es, auf den fünf Säulen der Aula unsere Haltung gegen jegliche Art von Ausgrenzung, wie z.B. aus religiösen, sozialen oder kulturellen Gründen, kreativ darzustellen. Der erste Workshop galt daher der Ideenfindung. Dazu sammelten die Schülerinnen und Schüler unter anderem Zitate von wichtigen Persönlichkeiten zu insgesamt fünf relevanten Überbegriffen der Thematik. Am zweiten Termin wurden weitere Methoden zur Gestaltung der Säulen erarbeitet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für das Engagement der Studierenden der HfG, den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie bei Sabine Heitmann, die das Projekt initiiert hat.

dav
dav
dav
dav
dav