Der deutsche Akademietag der CISCO Academies fand in diesem Jahr an der ITECH, der Berufsschule für elektrotechnische, chemietechnische und informationstechnische Berufe auf der Elbinsel Hamburg Wilhelmsburg statt. Knapp 200 Instruktorinnen und Instruktoren pilgerten zum Veranstaltungsort. Drängende Themen waren in diesem Jahr Security und Datenschutz, Mitarbeiterqualifizierung, das Internet of Things (IoT). Neben den Chancen, die das IoT mitbringt, wurden aber auch die Gefahren durch den nachlässigen Umgang mit Passwörtern, fehlende Firmware-Updates uvm. beleuchtet.

Intelligente Sensoren, wie die intelligente Absperrbake, die für eine angepasste Verkehrssteuerung sorgt, wenn mit ihr der Standort und die Verkehrsdichte ermittelt werden kann, können auf ihre Weise zu einer Smart City beitragen. Was aber, wenn der intelligente Sensor manipuliert wird oder seine übermittelten Daten? Was, wenn seine Rechenleistung mit vielen anderen zu einem Botnet zusammengefasst, für eine DDoS-Attacke auf sicherheitsrelevante Systeme genutzt wird? Wenn Kühlschrank, Fernseher, Webcam und Co. von Unbefugten zur Anwesenheitskontrolle verwendet werden? Die Menge an IoT-Geräten wird sich in den nächsten Jahren vervielfachen und der Umgang mit ihnen soll möglichst simpel sein.

Die Workshops des Akademietages nahmen sich dieser Themen an. Von der Heinrich-Hertz-Schule war Michael Spanger nach Hamburg gereist um u.a. als Instruktor für ‚IoT Security‘ zurückzukehren und sein neu erworbenes Wissen weiterzugeben und zu teilen.