Die Aktion zum Orange Day, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, hat an der Heinrich-Hertz-Schule schon Tradition.

Dieses Jahr organisierte die Schulsozialarbeit die Orange Days als klassenübergreifendes Projekt und lud Fachleute aus der Praxis ein, um die Schüler über den thematischen Hintergrund dieser weltweiten Aktionstage zu informieren und mit dem Thema Gewalt zu konfrontieren.

So besuchte Daniel Pütsch des Vereins für Jugendhilfe die Klasse E1EG2, die für den Aufbau und die Verkabelung der Natriumniederdruckdampf-Lampen zuständig war, und berichtete aus seiner Arbeit mit männlichen Gewalttätern. Eindrucksvoll schilderte er Fallbeispiele aus seiner Praxis, erklärte wie ein Anti-Aggressionstraining aufgebaut ist, diskutierte mit den SchülerInnen, welche Ursachen hinter Gewalttaten stecken können und wie man damit umgehen kann, wenn man selbst Opfer oder Zeuge einer Gewalttat wurde. Dabei zeigte er die vielseitigen Möglichkeiten und Wege des Karlsruher Hilfesystems auf.

Die Klasse E2EN, die für die automatisierte Ansteuerung der Beleuchtung durch moderne Smart-Home-Systeme zuständig war, wurde von Frau Walter und Frau Aresin des Opferschutzes der Polizei Karlsruhe für das Thema „häusliche Gewalt“ sensibilisiert. Mit Hilfe von Rollenspielen, in denen verschiedene Gewaltszenen nachgestellt wurden, setzten sich die SchülerInnen mit unterschiedlichen Formen der Gewalt auseinander und lernten wie Gewalt vermieden oder im Ernstfall damit umgegangen werden kann.

Den Höhepunkt der Orange Days an der Heinrich-Hertzschule bildete der Livestream am 25.11., der ermöglichte, dass die Illumination in orange an der Nord-Fassade des Schulgebäudes auf YouTube auch von zu Hause verfolgt werden konnte. Eine Stunde der Aktion im Zeitraffer können Sie hier anschauen:

Da die Orange Days bis zum 10.12., dem „Tag der Menschenrechte“ gehen, folgen zwei weitere Veranstaltungen zur Gewaltprävention an der HHS, ein Workshop mit der Beratungsstelle „Allerlei Rauh“ am Mittwoch den 29.11. in der Klasse 1BK1T sowie der Besuch des Vereins zum Schutz misshandelter Frauen und deren Kinder e.V. am 7.12. in der Klasse 2BFE1.

Wir danken unseren Kooperationspartnern für die vielfältigen Einblicke in die Praxis, unseren Kollegen Reimar Toepell, Timm Schunck und Stefan Vielsack für ihr Engagement in der technischen Umsetzung des Projekts sowie der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe, Fachbereich Jugendhilfe und Soziale Dienste für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für den Live-Stream.