Das Verfahren online-Anmeldung ermöglicht es Ihnen, Ihre Anmeldung bzw. Bewerbung für die Bildungsgänge der Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe online durchzuführen. Die Übermittlung aller Daten erfolgt ausschließlich in verschlüsselter Form nach dem aktuellen Stand der Technik. Die rechtlichen Grundlagen, auf der die Schulen diese Daten erheben und verarbeiten dürfen, sind der § 115 Schulgesetz i.V.m. der Verordnung des Kultusministeriums über die Datenverarbeitung für statistische Erhebung und schulübergreifende Verwaltungszwecke an Schulen sowie die §§ 7, 11 und 2 Abs. 2 des Landesdatenschutzgesetzes und die Verwaltungsvorschrift „Datenschutz an öffentlichen Schulen“.

Sie haben auch die Möglichkeit, alle Anmeldungen über ein PDF-Formular in Papierform an der Schule abzugeben. Die Formulare sind auf den jeweiligen Anmeldeseiten verlinkt.

Wenn Sie die online-Anmeldung nutzen, müssen Sie die mit einem Stern (*) versehenen Daten angeben, diese sind für die Anmeldung/Bewerbung unbedingt erforderlich. Ohne die Angabe dieser Daten ist eine Anmeldung/Bewerbung nicht möglich, weder in der Papierform noch online. Sämtliche personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Anmelde-/Bewerberverfahrens genutzt. Alle personenbezogenen Daten werden nach der Erfassung in der online-Anmeldung sofort verschlüsselt an einen Intranet-Server weitergeleitet und werden nicht auf diesem Webserver abgespeichert. Die weitere Verarbeitung und Speicherung erfolgt im Schulverwaltungsprogramm „Amtliche Schulverwaltung Baden-Württemberg ASV-BW“. Sollte als Bestätigung der Versand der Anmeldedaten per E-Mail gewünscht sein, so muss dies explizit ausgewählt werden. Diese Option ist mit dem Vermerk (unverschlüsselt) versehen, da die durchgängig verschlüsselte Übertragung der E-Mail von uns nicht garantiert werden kann.

Eine Änderung der Daten ist jederzeit an der Schule möglich.