Energieeinsparung und sinnvolle Energienutzung sind zwei Themen, die zunehmend in der Wirtschaft ankommen und vorangetrieben werden. Mit diesem Thema haben sich auch unsere Technikerabsolventen Herr Stefan Hatz und Herr Markus Liebmann in ihrer Technikerarbeit, die beide im Sommer 2018 eingereicht haben, beschäftigt. Wertvoll dabei unterstützt wurde sie von der Firma Stöber-Antriebstechnik aus Pforzheim, die ihnen die Möglichkeit bot, eine Technikerarbeit auf diesem Gebiet anzufertigen.

Nicht nur bei fachlichen Fragen stand die Firma beratend zur Seite, vielmehr unterstützte sie unsere Schüler mit dem dazugehörigen Equipment, welches benötigt wurde, um das didaktische Modell bauen zu können, bei dem durch zwischenkreisgekoppelte Antriebe und durch clevere Programmierung der Energieverbrauch signifikant reduziert werden kann. Initiiert und betreut wurde die Technikerarbeit durch unseren Kollegen Roland Hasenohr.

Am Mittwoch, den 21.11.2018 übergaben die Schüler Hatz und Liebmann unter Anwesenheit der Herren Lohse (Director Business Development) und Dauth (Applications Engineer) der Firma Stöber-Antriebstechnik und der Schul- und Abteilungsleitung der Heinrich-Hertz-Schule das didaktische Modell der Schule.

 

Bild_1
Bild_2
Bild_3
Bild_4