Am 08.07.20 fand endlich die Filmpremiere der beiden Kurzfilme der zweijährigen Berufsfachschule an der Heinrich-Hertz-Schule statt.

Auch in diesem Schuljahr produzierte Murad Atshan von unserem Kooperationspartner Werkraum Karlsruhe e.V. mit viel Engagement  zusammen mit der ersten Klasse der zweijährigen Berufsfachschule zwei Filme mit den Titeln “Verlassen in Karlsruhe” und “Es geht auch anders”.

In zwei Gruppen entwickelten die Schüler während eines achtwöchigen Filmprojekts ihr eigenes Drehbuch, arbeiteten hinter der Kamera als Regisseur, am Licht und Ton oder probierten sich als Schauspieler aus. Gemeinsam wurden Themen wie Mobbing, Drogenhandel, Freundschaft und Missbrauch sozialer Medien diskutiert und in Geschichten aus der Lebenswelt der Jugendlichen verpackt. Auch wenn der Prozess streckenweise holprig und zäh war,  zeigen die Ergebnisse, dass es sich lohnt trotz Widerständen am Ball zu bleiben und für das gemeinsame Ganze auch mal über den eigenen Schatten zu springen. Es gehört viel Mut dazu, sich trotz Unsicherheit und der Angst sich zu blamieren, auf Neues einzulassen. Auch das Hineinversetzten in andere Menschen, Emotionen nachzuempfinden und darzustellen fällt nicht jedem leicht. Doch all diese Herausforderungen haben die Schüler der 2BFE angenommen und wurden mit zwei beeindruckenden Kurzfilmen belohnt, auf die sie zu Recht stolz sind.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit bei Werkraum Karlsruhe e.V. sowie für die finanzielle Unterstützung bei den AFB – Arbeitsförderungsbetriebe GmbH.

Es geht auch anders

Verlassen in Karlsruhe