„Smart? Wie verändert Technik unsere Welt?“ Auf diese Frage haben Schüler des Technischen Berufskollegs (1BK1T1 und 1BK1T2) kritische Antworten gefunden, die sie in Form fantasiereicher Plakate gestaltet haben. Um ihre Botschaft klar zum Ausdruck zu bringen, wurden die Plakate zusätzlich mit aussagekräftigen Bildern untermauert.
Die  zum Teil sehr kritischen Ergebnisse können sich sehen lassen und stimmen den Betracher ein ums andere Mal nachdenklich.  So beziehen die Schüler zu Themen Position wie: „Die Zukunft der KI: Erst gestalten wir unsere Werkzeuge, dann gestalten sie uns“ oder „Ich bin kein Beautystandard und das ist ok, aber Cyberbullying ist nie ok“.
All dies geschah im Rahmen des 63. Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung unter dem Motto „Komm heraus, mach mit“. Für die Schüler eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, sich kreativ und kritisch zu Wort melden. Ferner besteht die Chance auf einen Förderpreis. Wir drücken unseren Schülern ganz fest die Daumen! Und vielleicht hat der ein oder andere darüber hinaus neue Wege zur Mitgestaltung unserer Welt entdeckt