Die Walter-Eucken-Schule und die Heinrich-Hertz-Schule, zwei berufliche Schulen in Karlsruhe, wurden im Rahmen der Feierlichkeiten zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar vom Regierungspräsidium Karlsruhe und dem elsässischen Pendant, der Académie de Strasbourg für ihr großes Engagement in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ausgezeichnet. Die beiden Schulleiter Stefan Pauli und Andreas Hörner nahmen das bereits am 22. Januar von Staatssekretär Volker Schebesta „digital“ verliehene Siegel gestern „analog“ in Empfang.

Erhalten haben die Schulen das Siegel, für das sich schulartübergreifend alle Schulen in Baden-Württemberg bewerben konnten, wegen ihres Engagements in Zusammenhang mit dem Programm „Azubi-BacPro“. Bei diesem Programm lernen Berufsschüler in dualer Ausbildung durch gegenseitige Besuche im Nachbarland das jeweilige System der beruflichen Bildung aber auch das der Berufsausübung kennen. Über mehr als 5 Jahre läuft diese Zusammenarbeit nun schon und soll auch nach dem Ende der Pandemie wieder vollumfänglich aufgenommen werden.

Gerade in Anbetracht, dass Wirtschaftsräume innerhalb der EU immer mehr zusammenwachsen, beseitigt das Programm “Azubi-BacPro” eventuelle Berührungsängste zwischen den Kulturen. Damit trägt es neben der interkulturellen Verständigung auch zur Fachkräftesicherung in der deutsch-französischen Region bei. Auch die Wirtschaftsdezernentin der Stadt Karlsruhe Frau Gabriele Luczak-Schwarz würdigte das Engagement der beiden Schulen und meinte, dass mit Programmen wie “Azubi-Bac Pro” die beiden Schulen zur Fachkräftesicherung in der deutsch-französischen Region beitrügen. Und dies könne auf Grundlage des Élysée-Vertrages zurecht als konkrete Umsetzung des Aachener Vertrages verstanden werden. Auch der Direktor der Wirtschaftsförderung Karlsruhe und des PAMINA Business Club Herr Michael Kaiser lobte beide Schulen, die mit ihrem Einsatz dafür Sorge tragen würden, die berufliche Ausbildung zu internationalisieren und so den europäischen Wirtschaftsraum enger zusammenwachsen zu lassen.

Beide Schulleiter freuen sich über diese Anerkennung und müssen jetzt nur noch einen prominenten Platz für das Siegel in ihren Schulen finden.

Folgendes Video zeigt einen Einblick in das Programm “Azubi-BacPro”: