Am 30.11. wurde in der Lernfabrik das „Aurangabad Business Promotion Center“ (ABPRO) mit einem virtuellen internationalen Event eingeweiht. Die Runde der 60 Teilnehmenden bestand dabei aus hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft, Partnern des „India-Bord Karlsruhe“ sowie den Trägern des ABPRO, einem Konsortium aus fünf innovativen Unternehmen aus der Millionenstadt Aurangabad (östlich von Mumbai), die auch international vernetzt sind. Als Hausherr durfte unser Schulleiter, Herr Hörner, die Eröffnungsrede halten. Darin zielte er auch auf die Chancen der internationalen Kooperation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ab.
Ziel des ABPRO ist es, innovative kleine und mittelständische indische Unternehmen in der Karlsruher Region zu vernetzen und Kooperationen zu fördern. Das ABPRO ist seit kurzem auf dem Areal des Alten Schlachthofs beim „Automotive Engineering Network“ angesiedelt.
Leiter des ABPRO ist Tasvvar Ali, mit dem die HHS bereits im letzten Schuljahr bei der Erstellung eines I4.0 Kurses für mittelständische indische Unternehmen zusammengearbeitet hat. Durch die räumliche Nähe und den direkten persönlichen Kontakt ist unsere Zusammenarbeit jetzt noch unkomplizierter und einfacher geworden. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte!