Am 11.07.2023 informierte sich die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz an der Heinrich-Hertz-Schule über die Fachschulen (Meister- und Technikerschulen) in Karlsruhe sowie deren Beitrag bei der Bewältigung der Klimakrise.

Nach einem Gespräch mit den sechs Schulleitern der Karlsruhe Fachschulen, bei dem es um die Herausforderung der Ausbildung und den Zustand des Bildungssystems in Baden-Württemberg ging, begrüßte unser Schulleiter Andreas Hörner die weiteren Gäste des Besuchs von den Kammern (Dr. Arne Rudolph – IHK, Walter Bantleon – HWK), der Lokalpolitik (Christine Großmann – GRÜNE), vom Regierungspräsidium Karlsruhe (Christoph Rall)  und Wirtschaftsverbänden (Cornelia Koch – Südwestmetall) in unserer Lernfabrik 4.0 im Obergeschoss. Bei tropischen Temperaturen führten unsere Kollegen Reimar Toepell und Timm Schunck die Lernfabrik 4.0 vor und zeigten anhand praktischer Beispiele den Einsatz der Lernfabrik auf. Anschließend konnte sich Frau Dr. Brantner dann noch in unserem neuen Photovoltaik-Labor und im Lichtlabor von der Leistungsfähigkeit des beruflichen Schulwesens im technischen Bereich überzeugen.

Herzensanliegen des Besuchs war jedoch die Frage, wie junge Frauen für technisch-gewerbliche Berufe begeistert werden können und welche Erfahrungen Frauen in diesen Berufen gemacht haben. Daher wurden von den Karlsruher Fachschulen sowohl Absolventinnen als auch aktuelle Schülerinnen zu einer Austauschrunde eingeladen. Mit großer Begeisterung berichteten die Frauen von ihren Berufen und von ihrer Ausbildung. Das berufliche Schulwesen bietet eben – so der Tenor – auch abseits des Abiturs hervorragende Bildungs- und Aufstiegschancen, was sich in der persönlichen Erfolgsgeschichte der Absolventinnen widerspiegelte. Kritisiert wurden aber auch starre bürokratische Vorgaben und teilweise überbordende soziale Leistungen des Staates, die die Arbeit im Bauhandwerk in gewissen Konstellationen unattraktiv mache.

Wir bedanken uns sehr bei Frau Dr. Brantner für den Besuch, wir haben uns wirklich darüber gefreut. Es ist für uns nicht alltäglich, dass sich ein Mitglied der Bundesregierung vor Ort über unsere Themen informiert. Wir hoffen, dass die Informationen Einzug in das Handeln der Bundesregierung nehmen. Unterstützt wurde der Besuch von Peter Schühly vom Verein der Techniker e.V.