Bei unseren schulinternen 115-Fortbildungen treffen sich Kolleginnen und Kollegen, um sich gegenseitig Unterrichtsideen und digitale Tools vorzustellen. Diese Mikrofortbildungen orientieren sich an den Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In der ersten 115-Fortbildung des neuen Jahres am 14.1.2020 ging es schwerpunktmäßig um QR-Codes. Das schwarz-weiße Pixelmuster enthält verschlüsselte Informationen wie eine Internetadresse oder einen kurzen Text. QR-Codes lassen sich leicht erstellen und können über eine App auf dem Smartphone ausgelesen werden. So kann man beispielsweise auf einem Arbeitsblatt einen Link zu einem Lernvideo oder individuellen Übungen bereitstellen.

Nach einer kurzen Einführung durch Julia Reiche lernten die Kolleginnen selbst QR-Codes zu erstellen und diskutierten die vielfältigen Möglichkeiten eines Einsatzes im Unterricht. Da noch Interesse bestand und Zeit übrig war, wurden spontan auch noch die Tools Classroomscreen und Oncoo besprochen. So verging die Stunde wie im Flug und alle konnten mit neuen Ideen nach Hause gehen.