Am Samstag, den 4. März 2023, fand an der Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe eine Amateurfunkveranstaltung statt, die den Schülerinnen und Schülern sowie interessierten Besuchern einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Amateurfunks bot. Neben praktischen Übungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler den Amateurfunk über Satellit und Kurzwelle ausprobieren konnten, gab es auch eine Reihe von Vorträgen zu verschiedenen Themen.

Eines der Highlights der Veranstaltung war der Vortrag zum Thema SOTA (Summits On The Air). Dabei ging es um den Funkbetrieb von Berggipfeln aus, bei dem man nicht nur in der Natur unterwegs ist, sondern auch noch interessante Kontakte knüpfen kann. Der Vortrag von Prof. Dr. Ingo Stengel (Hochschule Karlsruhe) gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die verschiedenen Aspekte des SOTA, wie zum Beispiel die Auswahl geeigneter Geräte, die richtige Ausrüstung und die verschiedenen Betriebsarten.

Ein weiterer Vortrag beschäftigte sich mit dem Thema Meshing im Bevölkerungsschutz. Hierbei handelt es sich um eine Funktechnologie, bei der mehrere Stellen z.B. in Karlsruhe miteinander vernetzt werden und so ein dezentrales Netzwerk entsteht. Dieses kann im Katastrophenfall eingesetzt werden, um eine schnelle und zuverlässige Information der Bevölkerung zu gewährleisten. Der Vortrag von unserem Kollegen Timm Schunck verdeutlichte die Vorteile dieser sehr Ressourcen- und Personal sparenden Technologie und gab den Zuhörern einen Einblick in die praktische Umsetzung.

Der „Arbeitskreis Amateurfunk in der Schule e.V.“ konnte seine Arbeit vorstellen und hatte verschiedene interessante Bauprojekte im Gepäck.

Zusätzlich gab es einen Workshop zum Thema digitaler Sprechfunk. Hierbei wurden die die theoretischen Hintergründe erklärt und mit dem neu erworbenen Wissen Geräte programmiert.

Die Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe hat mit dieser Veranstaltung erneut bewiesen, dass sie ein Ort des lebendigen Lernens und der Innovation ist. Die Teilnehmer hatten nicht nur Spaß beim Ausprobieren des Amateurfunks, sondern konnten auch wertvolle Erfahrungen sammeln und ihr technisches Wissen erweitern.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für ihre Beiträge und ihr Engagement bedanken. Wir hoffen, dass diese erfolgreiche Amateurfunkveranstaltung nur der Anfang für weitere spannende Projekte an unserer Schule ist.