Am 13.03.2024 konnte die Heinrich-Hertz-Schule gleich zwei Mitglieder der Landesregierung begrüßen. Sandra Boser vom Kultusministerium und Dr. Ute Leidig vom Sozialministerium besuchten die Schule, um sich über Probleme und Fortschritt der Digitalisierungsbemühungen zu informieren.

Frau Staatssekretärin Boser und Herr Hörner sind sich beim virtuellen runden Tisch der Abgeordneten Dr. Leidig und Salomon begegnet. Herr Hörner berichtete damals von Schwierigkeiten bzw. mangelnder Nutzerfreundlichkeit mancher Tools zur Schulverwaltung und hatte Frau Staatssekretärin Boser hierzu zu einem Schulbesuch eingeladen. Herr Hörner bezog sich in seinen Ausführungen darauf, dass vor allem die Anwendungen ASV-BW (Amtliche Schulverwaltung BW), ASD-BW (amtliche Schuldaten BW) und ESS (Elektronische Schulstatistik) sehr benutzerunfreundlich sind und es immer wieder zu technischen Schwierigkeiten kommt.

Umso mehr freut er sich, dass sich die Politik der Sache annimmt und vor Ort an konkreten Beispielen, die von den Schulsekretärinnen der HHS aus erster Hand vorgetragen wurden, die Probleme sieht. Dabei wurde klar, dass durch die bereitgestellte Software eine erhebliche Belastung des Personals einhergeht, da die problematische Funktionalität auch ein Mehr an Arbeitszeit der mit der Schulverwaltung befassten Personen bedeutet.

Frau Boser und Frau Dr. Leidig zeigten sich beeindruckt, was dennoch an Digitalisierung an der HHS umgesetzt wurde, und insbesondere im nachfolgenden Gespräch mit den Mitgliedern der Schulkonferenz wurde dieser Umstand von diesen hervorgehoben. Auch die Besichtigung unserer Lehrmittelwerkstatt hinterließ einen bleibenden Eindruck, zeigt sie doch die Innovationskraft, die im Kollegium fest verankert ist.

Wir bedanken uns bei den beiden Damen für ihr Interesse und ihren Einsatz für die berufliche Bildung und sind zuversichtlich, dass eine deutliche Verbesserung der digitalen Systeme in Angriff genommen wird.