Im vergangenen Schuljahr startete auch an der Heinrich-Hertz-Schule das tablet.BS-Projekt, bei dem eine Klasse der Mechatroniker mit Tablets ausgestattet wurde. Die Resonanz auf den modernen Unterricht mit Tablets war so positiv, dass wir in diesem Jahr eine zweite Klasse einrichten konnten und mit den kooperierenden Betrieben schon im Gepräch für das nächste Schuljahr 2018-19 sind.

Um das Team und die dazugekommenen Kolleginnen und Kollegen auf den aktuellen Stand des Projekts zu bringen, fand am Freitag, den 10.11.2017 eine Klausurtagung statt. Nachdem uns die Projektleiter Marko Regnier und Michael Steinel einen Überblick über die bisherige Entwicklung gegeben hatten, sprachen wir vor allem über die vielfältigen Möglichkeiten, die sich in einem Tablet-basierten Unterricht ergeben. Lehrerkollegen weltweit haben bereits viele Ideen entwickelt und motivieren uns, ebenso kreativ zu werden. Wohin sich der Unterricht der Zukunft entwickelt, scheint klar: Mehr Digitalisierung, mehr Vernetzung, mehr individuelles und eigenverantwortliches Lernen.

IMG_20171110_102902
IMG_20171110_102927