Am Mittwoch, den 29.3.2017, besuchte eine Delegation aus Ägypten die Heinrich-Hertz-Schule für eine Fortbildung zum Thema „Handlungsorientierter Unterricht“. Es waren drei Lehrer bzw. Professoren, die den Aufbau und die Entwicklung eines beruflichen Ausbildungszentrums in Asyut, der größten Stadt Oberägyptens, betreuen. Dort entsteht eine Berufsschule, mit der neue Wege in der beruflichen Bildung in Ägypten beschritten werden. Die dortigen Absolventen sollen nach Abschluss der Ausbildung über ein fundiertes berufsorientiertes theoretisches Wissen und eine hohe praktische berufliche Handlungskompetenz verfügen. Die Ausbildung soll sich am Beispiel der Berufsausbildung des Dualen Systems in Deutschland orientieren (mit einem möglichst hohen Anteil an Ausbildungsabschnitten in Betrieben bis zu ca. 20% der Ausbildungszeit) und ägyptische Facharbeiterabschlüsse auf zwei Niveaus anbieten. Besonders talentierte Schüler sollen außerdem die Möglichkeit erhalten, einen BA-Abschluss zu machen, der mit dem Niveau der baden-württembergischen Fachschule für Technik zu vergleichen ist.

Die Fortbildung in der Heinrich-Hertz-Schule wurde von Michael Busch geleitet. Er berichtet von einer sehr freundlichen und konstruktiven Atmosphäre, die diese Fortbildung prägte. Wir freuen uns über die Kooperation und wünschen den ägyptischen Kollegen bei der Umsetzung des Erlernten vor Ort viel Erfolg!