Der bereits zur Tradition gewordene Ausbildernachmittag für die IT-Berufe fand dieses Jahr am 30. März statt. Etwa 50 Ausbildungsverantwortliche tauschten sich mit den Lehrerinnen und Lehrern ihrer Auszubildenden aus und informierten sich über aktuelle Entwicklung im schulischen Teil der IT-Ausbildung.

Herr Hörner begrüßte die Dualpartner, die den Weg durch das Baustellenlabyrinth gefunden hatten, und thematisierte die Baustellensituation auch sogleich in der kurzen Ansprache, bevor er das Wort an Herrn Spanger weitergab, der durch den Nachmittag führte.

Während es im Plenum eher um organisatorische Themen ging, lagen die Schwerpunkte der Workshops verstärkt auf der Ebene der Lernortkooperation. Interessierte Ausbilder konnten sich die Industrie 4.0-Anlage zeigen lassen oder über die Gewinnung von Studienabbrechern für die IT-Ausbildung durch eine auf 18 Monate verkürzte Ausbildungszeit, wie sie über Finish-IT 2.0 des cyberforums angeboten wird, sprechen. Auch die vielfältigen Auslandskontakte wurden durch den International Coordinator, Herrn Eifler, vorgestellt.

Zwischen den Workshops ergab sich bei einem Kaffee die Möglichkeit, sich mit Lehrkräften und anderen Ausbildern auszutauschen. Die eine oder andere Unterbrechung durch Baulärm konnte der guten Stimmung und dem Erfolg des Nachmittags nichts anhaben.